headlogo

Speed-Test: Arch Linux vs. Win98 on 12 Years old PC

Auf meiner 12 Jahre alten Kiste läuft seit jeher Windows 98 und vor ein paar Jahren richtete ich einen Dual-Boot mit Ubuntu 11.04 ein. Die Geschwindigkeit von Ubuntu liess jedoch zu wünschen übrig und die Version war bald veraltet.

So entschied ich mich für Archlinux und ersetzte Ubuntu. Arch-Linux ist sehr übersichtlich, entsprechend gut dokumentiert, aufs nötigste beschränkt und getestet. Es ist super-schnell und stabil. Den Beweis liefert mein 12 Jahre alter Computer: Der Boot-Up dauerte bei Archlinux 30 Sek. und bei Windows98 38 Sek. Bei Ubuntu dauerte der Bootvorgang sogar bis zu 95 Sek. :-(

Um die Systemstabilität zu testen spitzte ich noch allerhand Anwendungen und Dienste hinein wie Mediaplayer, Browser, Scanner, Bildbearbeitung, Audiobearbeitung, Videobearbeitung, OfficeSuite (Texte, Tabellen, Drucker, PDF, Mailclient), eine Entwicklingsumbgebung für Java + C und LAN-Dienste wie FTP- und Email-Server. Alles lief ohne Probleme und schnell.

Fazit: Um uralte Kisten auf den neuesten Stand und schneller zu trimmen braucht man keinen neuen PC. Man installiert Archlinux. Jedoch ist ein gewisses Mass an Linux-Vorwissen notwendig um die Vorzüge dieses Betriebssystems voll zu geniessen.

Test-Video here